Jos Weber

Von Karl H. Hoffmann

In dem Artikel "Was soll die Architektur am Lerchenfeld?" bezeichnet Ullrich Schwarz im Jahre 1989 Jos Weber als den "Außenminister" der HfbK und einen "Weltrreisenden in Sachen Architektur. Er sei auch der einzige bundesdeutsche Hochschullehrer, der gleichzeitig Lehraufträge in der BRD und in der DDR inne hat. Weber habe die Norddeutschen Architekturtage initiiert und es gäbe an der HfbK keinen zweiten Architekturlehrer, der sich so aktiv an Architekturdiskussionen beteilige.

Der "Newsletter" der Hochschule für Bildende Künste Hamburg skizziert Weber in ähnlicher Weise: "Schon 1969 führte er unterschiedliche Generationen und konträre Positionen zusammen, indem er u. a. Ernst May (damals Stadtbaurat/Frankfurt und Städteplaner/ Moskau), Prof. Bakema (ein Mitbegründer des TeamX) und Peter Cook (Architekt der Londoner Gruppe Archigram) zum Gespräch einlud. 1981 erschienen van Esteren als Präsident der CIAM und Mitbegründer der Charta von Athen, und Alfred Roth, einer der bedeutendsten Mitarbeiter von Le Corbusier, zu einer viel beachteten Diskussion in der HfbK Hamburg.
Sein Hauptanliegen in den 90er Jahren war vor allem, durch europäische Kooperationen Beiträge zu erarbeiten, wie das Thema Planen und Bauen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte optimal gelöst und gestaltet werden kann."

Biografie

Quellen

Ullrich Schwarz: Was soll die Architektur am Lerchenfeld? In: Nordlicht. 222 Jahre. Die Hamburger Hochschule für bildende Künste am Lerchenfeld und ihre Vorgeschichte. Hrsg. i. A. der Hochschule für bildende Künste Hamburg von Hartmut Frank. Hamburg: Junius, 1989, S. 382-394
Jos Weber: curriculum vitae. Typoskript. HAA, Bestandsmappe Jos Weber
Newsletter Hochschule für bildende Künste Hamburg, Ausgabe 09, Dezember 2003
Hamburg auf dem Weg in das Jahr 2000. Mit Beiträgen von C. Meister, J.P. Weber, P. Deneffe, H. Weigelt, R. Proske u.a. Prognosen herausgegeben von Ernst Schmacke. Düsseldorf: Droste Verlag, 1970, S. 363
Werk, 49. Jg., Heft 12, Dezember 1962, S. 276

Hamburgisches Architekturarchiv der Hamburgischen Architektenkammer